Leseförderung an der VS Mittersill

Lesen - für viele Kinder ein beliebtes Freizeitvergnügen, welches sie öfter betreiben, als so mancher Erwachsene vermuten würde.

Ob Apps am Handy oder Tablet, ob Instruktionen für Computerspiele, Spielbeschreibungen, Quartettkarten, Internetseiten, Magazine, Bücher,...

Kinder bewegen sich - wie wir alle - in einer Welt voller Buchstaben und Zahlen.

Um diese Welt voll ausschöpfen und genießen zu können, bereiten sich die Kinder der Volksschule Mittersill während des Unterrichts auf vielfältige Art und Weise darauf vor.

• Lesepartnerklassen in der Volksschule
  • Lesepat*innen
  • Buchvorstellungen
  • Buchausstellungen
  • Besuch der Schulbücherei
  • Leseecke im Ruhebereich
  • Lesespiele bei der Plan- / Frei- / Stationenarbeit
  • Lesetraining nach Fröhler
  • Antolin-Leseprogramm
  • Buchklub-Aktionen
  • Leseprojekte mit der PTS Mittersill
  • Leseprojekte mit den Kindergärten
  • Lesenächte
  • Lesefrühstück

Lese-/Rechtschreibförderung

Im Laufe der Volksschulzeit wird bei allen Schulkindern mit Hilfe von standardisierten Testverfahren erhoben, ob eine Lese- oder Rechtschreibschwäche festgestellt werden kann.

Sofern eine solche Beobachtung gemacht wird, werden die Erziehungsberechtigten des Kindes darüber in einem Beratungsgespräch aufgeklärt und über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten beraten.

Frau Maria Mattersberger ist ausgebildete Lese-/Rechtschreibtrainerin. Sie bietet an der Schule einen Lese-/Rechtschreibförderkurs für Kinder mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche oder -störung an.

Kindern, bei denen eine Lese- oder Rechtschreibschwäche festgestellt wurde, werden bei schriftlichen Leistungsfeststellungen verschiedene Hilfsmittel angeboten:

• Verfassen der Arbeit am PC – Textverarbeitungsprogramm
  • Nutzung eines Online-Wörterbuchs (Tablet-Hilfe)
  • Angabenformat A3
  • Leselineal
  • Audioaufnahme zum Hören der Aufgabenstellung
  • Pausieren/Unterbrechen der Audiodatei – mehrere Hörphasen
  • Vorlesen der Angabe durch die Lehrperson

Eine Lese- oder Rechtschreibschwäche wird bei der Korrektur von schriftlichen Leistungsfeststellungen berücksichtigt, in dem Fehler in Kategorien zusammengefasst und bewertet werden.

Schulbücherei

Seit dem Schuljahr 2017/18 bietet unsere Volksschule den Kindern eine völlig neue - modern gestaltete - kindgerechte Schülerbücherei. Die große neue Sitztreppe lädt die Kinder zum Verweilen mit einem Buch und gemeinsamen Schmökern in einer ansprechenden Atmosphäre ein. Wir freuen uns sehr über dieses neue Highlight in unserer Schule.

Wir freuen uns immer sehr über Bücherspenden! Bücher, die zu Hause nicht mehr gelesen werden, bereichern unsere Schulbücherei! Viele Kinder freuen sich über neuen Lesestoff! Bitte denken Sie an unsere Volksschule, bevor Sie das nächste Mal Bücher zum Altpapier geben! Vielen Dank!