Digitale Grundbildung

Digitale Grundbildung ist ein Unterrichtsprinzip, welches im Unterricht der Pflichtgegenstände Beachtung findet.

Die Volksschule Mittersill hat sich die Vermittlung digitaler Grundkompetenzen zur Aufgabe gemacht.

Von der 1. bis zur 4. Schulstufe werden in jedem Schuljahr drei Themen im Unterricht bearbeitet, die die Kinder am Weg zu einem sicheren und bewussten Umgang mit digitalen Medien unterstützen sollen.

Folgende Informationsseiten werden dabei herangezogen:

www.saferinternet.at

digi.komp4

1. Schulstufe
  • Kenntnisse über verschiedene Medien
  • Erste Grundkenntnisse zu Hard- und Software
  • Überlegungen zu IT im eigenen Lebensumfeld

2. Schulstufe
  • Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Geräten
  • Erste Grundkenntnisse über Microsoft Word
  • Unterschied zwischen realer und digitaler Welt - "Dinge, die mir Angst machen"

3. Schulstufe
  • Erste Grundkenntnisse über verschiedene Speichermedien
  • Suchmaschinen im Internet (Google, Frag Finn, Blinde Kuh)
  • Kenntnisse über Risiken bei der Nutzung von digitalen Geräten (Passwörter, private Daten,...)

4. Schulstufe
  • Kenntnisse über Reparatur und Recycling von digitalen Geräten
  • Recht auf das eigene Bild
  • Werbung kritisch hinterfragen

Unterstützende Lern-Apps werden im Unterricht zum Üben und Festigen des Lernstoffs verwendet.

Beispiele:

Anton-App

Antolin-App

Radfahrprüfung-Lernapp (ausschließlich mit eigenen Login-Daten in den 4. Klassen verwendbar)