Der Nikolaus ist endlich da!

dsc01342Am 6. Dezember in der Früh ...

... konnte man die Anspannung im Schulhaus bereits spüren. Hoher Besuch war angesagt.

Auch die selbstgebastelten Geschenksackerl warteten schon ungeduldig auf diesen besonderen Gast, um endlich befüllt und verteilt zu werden.

Immer wieder öffneten sich Klassentüren einen kleinen Spalt und neugierige Kinderaugen spähten heraus.

"Er ist da! Der Nikolaus ist endlich da!", schallte auf einmal eine Kinderstimme durch den Gang.

Und wirklich, da kam er. Flotten Schrittes und in Begleitung eines Engerls eilte er ins Schulhaus, denn er hatte Verspätung. Über Nacht wurde sein Schlitten eingeschneit und die Kramperl mussten ihn erst freischaufeln.

Mit den Geschenken machte er sich dann sogleich auf den Weg zu den Klassen.

Zuerst klopfte er an die Tür der Vorschulklasse und anschließend waren die ersten Klassen an der Reihe.

Er erzählte den Kindern von seiner Reise, der Panne mit dem Schlitten und von den hilfreichen Kramperln.

In jeder Klasse durfte ein Kind seinen Bischofsstab halten während er aus seinem goldenen Buch vorlas. Gebannt, mit großen Augen und roten Wangen, lauschten die kleinen Zuhörer aufmerksam seinen Worten.

Hinterher wurden dem Nikolaus noch sorgsam einstudierte Gedichte und Lieder vorgetragen.

Abschließend belohnte er jedes Kind mit einem gefüllten Nikolaussackerl bevor er wieder weiter musste.

Beim Verlassen des Schulhauses traf er noch auf die Kinder der 2a Klasse, die er bereits letztes Schuljahr besucht hatte. Alle freuten sich über das unerwartete Wiedersehen!

• a
  • b